Logo Uhrmacherkunst Wagner Bernhard
 

 

 

 
REGULATOR

Bevor Atom- und Quarzuhren die Welt der hochpräzisen Zeitmessung eroberten, wurde diese von Präzisionspendeluhren – den Regulatoren - beherrscht. Der Wunsch nach immer höherer Genauigkeit ist so alt wie die Uhr selbst, doch ab dem 18. Jahrhundert wurden dank neuer Hemmungen, wie der Grahamhemmung und ausgeklügelt konstruierter Kompensationspendel, Werte erreicht, welche auch heute noch sehr beachtlich sind. Harrison, Berthoud, Tompion, Sattori, all diese großen Namen der Uhrmacherei stehen damit in Verbindung In Österreich entwickelte sich im 19. Jahrhundert eine spezielle Form des Regulators, die Dachl- bzw. Laterndluhr. Oftmals mit hoher Gangdauer, stets von überragender Qualität und einer zeitlosen Eleganz gezeichnet, sind sie bis heute die bekanntesten Vertreter der Uhrmacherei des Biedermeier. Um 1900 bahnte sich schließlich der Höhepunkt der mechanischen Großuhr an. Mittels Schwerkraft- und Federkrafthemmungen, Kompensationspendel, Vakuumgehäusen und einer auf die Spitze des möglichen getriebenen Verarbeitung wurden Gangwerte erreicht, welche erst 60 Jahre später von der Atomuhr übertroffen wurden.
Die letzen beiden genannten Uhrgattungen dienten als Vorbild für diese hier gezeigte Uhr. Ein Invarkompensationspendel nach Riefler Art sorgt für den präzisen Gang, eine Grahamhemmung mit eingeschobenen, handgeschliffenen Rubinpaletten liefert die Kraft für 80 Halbschwingungen pro Minute. Sämtliche Zapfen laufen in Kugel- und Rubinlagern. Die Gangdauer beträgt einen Monat. Sämtliche Werkteile sind hochglanzpoliert und, im Falle der Messingteile, vergoldet. Zeiger, Schrauben und diverse weitere Teile sind thermisch gebläut. Der Mintenzeiger verfügt über ein unter dem Ziffernblatt verborgenes Wuchtgewicht. Um ihnen ein schönes, räumliches Aussehen zu verleihen wurden die Zeiger bombiert. Das einzige nicht selbst gefertigte Teil ist der Kasten, doch dieser wurde nur wenige Meter von der Uhrenmanufaktur in einem Tischlermeisterbetrieb aus heimischen Hölzern hergestellt.
Dieses Modell ist auf lediglich vier Stück limitiert, von welchen noch zwei nach Fertigstellung zu erwerben sein werden.

Tischuhren


 

 


Bernhard Wagner, Uhrmachermeister
Oberndorf 24, 3820 Raabs an der Thaya, 0676 / 7584726, info@uhrmacherkunst.at

 Impressum
Datenschutz
 

youtube